deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

Kreatives Schreiben

09.09.2022–15.09.2022

Eindruck braucht Ausdruck: eine kulturelle Reise im bilingualen Kontext

interkultureller Workshop in Bayreuth (D)
mit Tamara Jarchow (D) und Catherine Bédarida (F)

 

Für wen: 12 Künstler*innen und Studierende aller künstlerischen Bereiche: Schreiben, Theater, Musik, Tanz, bildende Kunst, Zirkus usw. zwischen 18 und 30 Jahren. Schreibvorerfahrung ist nicht nötig, der bilinguale Workshop wird jeweils durch einen Dolmetscher begleitet, sodass es keine Grundvoraussetzung ist, beide Sprachen, Deutsch und Französisch, sprechen zu können, um an dem Workshop teilnehmen zu können.

Was: Die Freude am Schreiben entdecken oder wiederfinden. Jeder hat seine Vorstellungswelt, seine Sprache, seine einzigartigen Wörter und jeder kann schreiben, sich ausdrücken, erforschen. Der Kurs bietet einen solidarischen Ort, um in Freiheit zu schreiben, der Sprache auf den Grund zu gehen, ausgehend von präzisen und vielfältigen Schreibvorschlägen. Er ermöglicht es, seine literarische Kreativität auszuüben. Wir gehen in Kontakt mit uns selber, entdecken die eigene Schreibstimme und finden Worte, die uns ausdrücken. Eine Reise zu sich selbst, begleitet durch das gemeinsame, stärkende Schreiben in der Gruppe.

Das erwartet euch:

  • Schreibvorschläge, die als Türöffner für die Kreativität konzipiert sind und sich auf Quellentexte von Autoren und Autorinnen von gestern und heute, aus Europa und der ganzen Welt stützen;
  • günstige Bedingungen für die Entfaltung und den Respekt für die Stimme und den Stil jeder und jedes Einzelnen;
  • die Entwicklung der eigenen Schreibstimme
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • eine kollektive und herzliche Atmosphäre.
  • Feedback geben und nehmen

Der Workshop stützt sich auf Werkzeuge, die es erleichtern, zum Schreiben zu kommen, und die es ermöglichen, gewohnte Wege zu erweitern und zu erneuern. Sie bieten auch die Möglichkeit und die Mittel, an den Texten zu arbeiten, wie ein Tänzer an seinem Körper oder ein Pianist an seinem Instrument. Sie lehnen sich an die Bücher an, die wir lieben: Haikus aus dem alten Japan, zeitgenössische europäische, amerikanische oder arabische Autoren, Performer der heutigen Poesieszenen, neue Stimmen des Theaters.

Die interkulturelle Gruppe fördert den Austausch, sorgt für eine Vielzahl von Vorstellungswelten und entwickelt die Fähigkeit zuzuhören. Das gegenseitige Unterstützen hilft dabei, den eigenen Empfindungen, Visionen und Ideen Ausdruck zu verleihen. „Eindruck braucht Ausdruck“ nutzt die Kraft der Gruppe, um sich selbst achtsam wahrzunehmen.

 

Tamara Jarchow (D) ist gebürtige Hamburgerin (1970) und Mutter von drei Kindern. Viele Jahre arbeitete sie als Medienexpertin für Strategie, PR und Mediaplanung. Heute ist die gelernte Verlagskauffrau (Axel-Springer Verlag) Autorin sowie Dozentin für kreatives Schreiben in Beratung, Lehre und Wirtschaft. Sie liebt die Kraft der Sprache und stellte mehrfach auf der Millerntorgallery/Viva con Agua mit internationalen Künstlern „Lyrik to go“ aus. 2017 gewann sie den Walter-Kempowski-Literaturpreis für Ihre Kurzgeschichte „Alles umsonst“. Als freie Autorin und Journalistin erschienen mehrere Fachartikel zum Thema Marketing und Verkauf. 2018 erschien ein erster Lyrik-Band aus der Reihe „Schreiben zu dritt“, 2020 erschien im Heyne Verlag die einzige autorisierte Biografie von Jan Fedder „Unsterblich“. Tamara Jarchow hat den Heyne Verlag und den Bestseller-Autor Tim Pröse bei der Entstehung des Buches redaktionell begleitet und konzeptionell beraten. Es folgten weitere Anthologien. „Das Leben kommt andauernd dazwischen – und ist die beste Inspirationsquelle für neue Texte.“ www.schreibluft.com

Catherine Bédarida (F) ist Autorin von Belletristik und Poesie, Kulturjournalistin (Le Monde, Mouvement) und leitet Workshops zum kreativen Schreiben mit kulturellen Institutionen (Théâtre de l'Odéon) und Vereinen. Sie ist besitzt ein Universitätsdiplom für die Leitung von Schreibwerkstätten (Universität Montpellier-III). Weiterhin veröffentlicht sie in Literatur- und Lyrikzeitschriften, einige Texte wurden in der Zeitschrift Manuskripte ins Deutsche übersetzt. Zuletzt erschienenes Buch: Les En-allées, édition Les 17 muscles de la langue, Paris, 2022. http://www.leboutdelalangue.com/catherine-bedarida-biblio/



forum                                                                                            

Teilnahme:

220€ – inkl. Kursgebühr, Übernachtung, Verpflegung.
Bis zu 100% der Reisekosten können dank des DFJW erstattet werden. Bewerbung hier.

Die Bewerbungen werden in Reihenfolge ihres Eingangs gesichtet. Die Rückmeldung über eine Teilnahme erfolgt zeitnah nach Eingang der Bewerbung. Eine frühzeitige Bewerbung lohnt sich also!

In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, FIEF – Foyer International d’Etudes Françaises

 

Ort: Bayreuth- DAS ZENTRUM

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth