deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

theater & aktuelle performancekultur

07.08.2021–14.08.2021

 

Berlin
mit Heiko Michels (D) + Sandrine Nogueira (F)

Für wen: 12 Schauspieler.innen + Schauspielstudierende, Regisseure.innen + Künstler.innen aller anderen Sparten - zwischen 18-30 Jahren

Was: Performancekunst & Suche nach neuen Interferenzen der Kunstarten

In der zeitgenössischen bildenden Kunst gibt es in den letzten Jahren eine neue Tendenz zur Performance. Dabei werden nicht mehr Objekte, sondern Situationen kreiert. Immersion heißt das Zauberwort: Das Publikum soll nicht betrachten, sondern mit allen Sinnen eintauchen. In einer Zeit der Virtualisierung und Entfremdung sucht die Kunst neue, multisensorische Erfahrungstechniken. Für diese Kunst-Performances werden oft Schauspieler engagiert.

Der Workshop möchte sich diesen neuen Formen aus der Perspektive von Theatermacher.innen annähern und Situationen des Realen trainieren. Wie kann ich sie erzeugen, wie kann ich eine Spannung aufbauen? Wie kann ich mich ihnen mit einer gewissen Verletzlichkeit aussetzen, und mich gleichzeitig schützen? Wie gewinne ich, jenseits von exakten Regieanweisungen, eine Souveränität für meine Aktion und Reaktion? Und wie finde ich heraus, was ich wirklich sagen möchte, welches Wollen mein Spiel antreibt?

Die Teilnehmenden arbeiten mit Übungen aus der Performancekultur und werden kleine Performances im öffentlichen Berliner Raum selbst entwickeln. Zur Inspiration beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Beispielen aus der Geschichte der Performancekunst, seien es Aktionen der französischen Surrealisten der 20er Jahre, der Situationisten der 60er oder aktuelle Tendenzen des performativen Berliner Theaterspielstils.

Anmerkung: Der Workshop wird so konzipiert, dass er im Fall andauernder Hygieneeinschränkung auch ausschließlich an der frischen Luft stattfinden kann.

Heiko Michels (D) Regisseur & Theaterwissenschaftler; studierte bei Erika Fischer-Lichte; realisierte Theaterarbeiten u.a. am Hamburger Thalia Theater, dem Berliner Heimathafen Neukölln und für das Straßenkunstfestival in Chalon-sur-Saône. Gründer der Kompagnie Limited Blindness; Kurator und Autor für das internationale Kunstprogramm „Theme Art“, das u.a. mit der Biennale Venedig oder dem Burning Man Festival kollaboriert. www.limited-blindness.eu

Sandrine Nogueira (F) multidisziplinäre Künstlerin; studierte an der staatlichen Schauspielschule L’Académie de l’Union (FR); Regisseurin von poetischen Filmen und Performances. Gründerin der Initiative „Théâtre en Français à Berlin“ & des Kollektivs „Irréductibles“, der das Erbe, die Komplexität und die Aktualität der Feminismen erforscht. Sandrine Nogueira stützt sich in ihrer Arbeit auf einen realistischen Schauspielstil und das Bewegungstheater, in dem die Aktion zum grundlegenden Element der Theatersprache wird. www.theatreenfrancaisaberlin.com

 

forum

Teilnahme: 280€ – inkl. Kursgebühr, Übernachtung, Vollverpflegung.
Bis zu 100% der Reisekosten können dank des DFJW erstattet werden. Bewerbung hier.


In Kooperation mit:
Deutsch-Französisches Jugendwerk, FIEF – Foyer International d’Etudes Françaises, Limited Blindness, Théâtre en français à Berlin.

 

 

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth