deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

junge deutsch-französisch-ungarische philharmonie 2017

08.04.2017–25.04.2017

Anton Bruckner
8. Sinfonie in c-Moll

Dirigent: Nicolaus Richter (D)

Schirmherrschaft:
Sigmar Gabriel, Bundesminister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland &
Jean-Marc Ayrault, Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Frankreich

2017 erarbeitete das internationale Nachwuchsorchester mit rund 90 jungen professionellen Musikern unter Gesamtleitung von Nicolaus Richter Anton Bruckners 8. Sinfonie in c-Moll (Fassung 1890). Bei der anschließenden Tournee spielten sie Konzerte in fünf Städten in Frankreich & Deutschland. Als einzigartiger, dynamischer Kulturbotschafter repräsentiert das Projektorchester so gelebten interkulturellen Dialog auf europäischer Ebene.

Tournee 2017

Mo, 17. April 2017, 20 Uhr
Strasbourg (F)
Cité de la musique et de la danse (in Kooperation mit: Académie supérieure de musique de Strasbourg)

Di, 18. April 2017, 20 Uhr
Wiesbaden (D)
Ringkirche Wiesbaden (in Kooperation mit: Ringkirche Wiesbaden)

Do, 20. April 2017, 20 Uhr
Lübeck (D)
Musik- und Kongresshalle Lübeck (in Kooperation mit: DFJW)

Fr, 21. April 2017, 20 Uhr
Berlin (D)
Berliner Dom

So, 23. April 2017, 17.30 Uhr
Bayreuth (D)
Stadtkirche (in Kooperation mit: Musica Bayreuth)
_____________________________________________________________________________________________________________

Musikalische Leitung: Geleitet wird das internationale Orchesterprojekt seit 1988 von Nicolaus Richter. Richter spielte selbst als Violinist in zahlreichen namhaften Orchestern, u.a. unter Pierre Boulez, Carlos Kleiber und Karl Böhm. Er engagiert sich intensiv für den musikalischen Nachwuchs. So war er war 35 Jahre Direktor der Musikschule Bayreuth, gibt Meisterkurse im In- und Ausland und wirkt als Juror bei Musikwettbewerben mit. Er dirigiert zudem verschiedene Orchester wie die Staatskapelle Weimar oder das Orchester der Liszt-Musikakademie in Budapest und beteiligt sich an namhaften Festivals wie dem Feldkirch-Festival in Österreich oder dem Opernfestival Miskolc in Ungarn. Richter ist 1. Vorsitzender des Richard-Wagner-Verband-Bayreuth e.V. und 1. Vizepräsident des Richard-Wagner-Verband International e. V. Für seine Verdienste zur Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Frankreich und Deutschland wurde ihm 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2013 der Titel Chevalier dans l’ordre des Arts et des Lettres durch den französischen Staat verliehen.

 

In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Académie supérieure de musique de Strasbourg, Richard-Wagner-Verband Ungarn, Musica Bayreuth, DAS ZENTRUM, Oberfrankenstiftung, Stadt Bayreuth, Sparkasse Bayreuth, Rotary Club Bayreuth und zahlreiche weitere Partner & Förderer.

Philharmonie 2017

____________________________________________________________________________________________________________

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth