deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

theater und performance... mit, über und als Wein

14.08.2011–25.08.2011

Ort: La Bégude-de-Mazenc (FIEF)
Künstlerische Leitung: Heiko Michels, Caroline du Bled und Fabian Larsson

Theater ist immer ein Spannungsverhältnis zwischen der Realität des Raumes, der Zeit, des anwesenden Publikums und der Fiktion von Figuren, Situationen, Geschichten. Das moderne Theater fordert immer  stärker, dass der Schauspieler in diesem Grenzbewusstsein von Theater und Performance agiert. Wie kann ich mit dieser Spannung produktiv umgehen? Wie entwickele ich einen performativen Spielstil?
Als Spiel-, Fabel und Charaktergrundlage wählten wir uns für den Workshop ein konkretes Thema aus der Realität vor Ort, ein berauschendes Thema: Wein. Zu Beginn des Kurses wurden Weingüter besucht, Weine probiert, ihre Charaktere geschmeckt, die Region, ihre Bewohner, und ihre Geschichten entdeckt. Gleichzeitig wurden in Trainingseinheiten grundlegende Techniken für ein performatives, affektives, direktes Spiel gemeinsam erprobt. Auf Basis dieser Erfahrungen und Techniken ging es im zweiten Schritt um die Entwicklung einer eigenen (Körper-) Sprache: Wie entwickle ich eine Rollen- und Spielselbstverständnis direkt aus der konkreten sinnlichen, kulinarischen, landschaftlichen, ökonomischen Erfahrung? Wie sauge ich - als Wein - alle Erfahrungen in mich auf? Was hat eine kulturell hoch gezüchtete Pflanze, ein Rauschmittel, über die Gesellschaft zu sagen, wie bewegt sie sich, wie bewegt sie? Wie bekomme ich Körper, Bouquet? Wie kann ich einen Ausdruck entwickeln, der gewaltig auf die Sinne wirkt, der berauscht - jenseits von Psychologie? In Übungen mit diesen Fragestellungen wurden Textfragmente, Körperlichkeiten, Ausdrucksformen improvisiert und gemeinsam bearbeitet. Da unser Fokus auf der performativen Kraft lag, arbeiteten wir an der sensiblen Nutzung des Raumes, an der Affektivität des Körpers, am Klanginstrument Stimme und erfreuten uns an der Groteske. Aus einem Destillat der Experimente wurden Kurzperformances skizziert und zum Abschluss präsentiert.

Heiko Michels ist freier Regisseur und Theaterwissenschaftler. In Berlin realisiert er zahlreiche side-specific-works, er arbeitet am Prater der Volksbühne, im HAU und in der Arena. Im letzten Jahr inszenierte er in der fleetstreet Hamburg und in der Muffathalle München. Mit WEINKÖRPER entwickelt er Weinperformances in Schlössern, Klöstern und Kellern der Weinregionen. Michels studierte den performance-orientierten Studiengang Theaterwissenschaft der FU Berlin. Sein Workshop-Schwerpunkt ist die Text- und Szenenarbeit.

Caroline du Bled lebt als Schauspielerin und Chansonsängerin in Berlin und Paris. Seit 2003 entwickelt und prägt sie als Performerin das Projekt WEINKÖRPER. Als Chansonsängerin tritt sie in den Theatern Berlins auf und tourt durch Deutschland und Frankreich. Sie arbeitet als Journalistin und Übersetzerin u.a. für Radio Canada, für die taz und die Gazette de berlin. Im Workshop liegt ihr Schwerpunkt auf den Übungseinheiten, auf Körper- und Stimmarbeit.

Fabian Larsson ist Dramaturg, Theaterwissenschaftler und Fotograf. In Paris inszenierte er für die Compagnie Les Goulus das Stück „Petite". Mit Heiko Michels gründete er die Künstlergruppe Limited Blindness und das Projekt WEINKÖRPER. Seine Fotografien sind u.a. in der Cité Nationale de l'Immigration in Paris und im Deutschen Historischen Museum in Berlin zu sehen. Im Workshop liegt sein Schwerpunkt in dramatischer Reflexion und in der Übersetzung.

 

Medien: Trailer Weinkörper

 

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth